Joel war mit sei­­­ner Fa­­­mi­­­lie und Freun­­­den in der ze­­­bra­kids-Loge zu Gast

22.04.2023 MSV Duis­­­burg - SV Wehen Wies­­ba­­den

Was für ein Spiel heute.... Span­­nend bis zur letz­ten Mi­­nu­te und damit genau das Rich­ti­­ge für un­­­se­ren klei­­nen Ehren­­gast Joel, der mit sei­­ner Fa­­mi­­lie und Freun­­den in der ze­­bra­kids-Loge zu Gast war.Und auch für Joel gab es wie­­der zahl­rei­che High­­lights, die alle Be­tei­­lig­ten seine Krank­heit völ­­lig ver­­­ge­s­­sen lie­­ßen. Den An­fang mach­te di­rekt MSV Duis­­burg Ge­schäfts­­füh­­rer Peter Mohn­haupt, der sich die Zeit nahm und erst ein­­mal eine Runde mit den Jungs ki­cker­te. Auch trink­­gut hatte wie­­der eine Über­ra­­schung für die Kids parat: Neben einem Rie­­sen­­berg Pop­­corn für die Kids gab es spe­­zi­ell für Joel ein ei­­ge­­nes Tri­­kot! Na­tür­­lich gin­­gen auch die bei­­den an­­de­ren Jungs nicht leer aus und er­hiel­ten vom ze­­bra­kids e.V. je­weils einen ei­­ge­­nen MSV-Schal. Neben dem tol­len Buf­­fet hatte Fein­­kost Ker­s­ten für die Kin­­der extra Hähn­chen mit Pom­­mes vor­­­be­rei­tet, das Lie­b­­lings­­es­­sen von Joel. In der Halb­­zeit über­­rasch­te dann noch Mas­­kot­t­chen En­natz die 3 Jungs, nur dem Kleins­ten war En­natz in vol­­ler Le­­bens­­grö­­ße nicht ganz ge­heu­er und so ver­­­brach­te Ben dann den Be­­such si­cher­heits­­hal­­ber unter dem Tisch .

Als in der 90. Mi­­nu­te der Aus­­gleich für den MSV fiel, waren die Jungs nicht mehr zu hal­ten. Als dann auch noch Tobi Fleck­­stein die Fa­­mi­­lie be­­such­te, kam Joel aus dem Stau­­nen nicht mehr her­aus. Neben Au­to­­gram­­men und Fotos spiel­te Flecki di­rekt 2 Par­ti­en Ki­­cker mit den Jungs und zur Be­loh­­nung bekam jeder der Jungs eine si­gnier­te Au­to­­gram­m­­kar­te. Ein Tag, den Joel nicht mehr ver­­­ge­s­­sen wird!

Me­­li­­na mit ihrer Fa­­mi­­lie in der ze­­bra­kids-Ho­­spi­z­lo­­ge

18.03.2023 MSV Duis­­burg - SC Verl

Beim Spiel gegen den SC Verl dur­f­ten wir die 9jäh­ri­­ge Me­­li­­na mit ihrer Fa­­mi­­lie in der ze­­bra­kids-Ho­­spi­z­lo­­ge be­­grü­­ßen. Me­­li­­na ist eine klei­­ne Kämp­­fe­rin, die immer wie­­der den Kampf gegen eine tücki­­sche, hin­­ter­häl­ti­­ge Krank­heit auf­­­nimmt und trotz­­dem ein fröh­­li­ches, auf­­­ge­weck­tes Mäd­chen ist, wo man nie solch eine Krank­heit ver­­mu­ten würde. 

Zur Be­loh­­nung gab es nun den ge­­mein­sa­­men Be­­such un­­­se­­rer Loge, wo be­reits trink­­gut-Mar­ke­ting­che­­fin Jaque­­li­­ne Kr­­zy­­kal­­la mit einem ei­­gens be­flock­ten neuen Tri­­kot auf Me­­li­­na war­te­te. Gar keine Frage, dass Me­­li­­na ihr neues Tri­­kot di­rekt anzog. 

Als die Fa­­mi­­lie Pa­trick Hufen ent­­deck­te, muss­ten erst ein­­mal schnell Fotos für´s Fa­­mi­­li­en­al­­bum ge­­schos­­sen wer­­den. Pa­trick war ge­­mein­­sam mit Bü­lent AksenWol­f­­gang Trep­­per, Ber­­nie Kuhnt, Joa­chim Hopp, Peter Közle und Dag­­mar Al­­bert Horn im Sta­­di­on, um ihre ge­­mein­sa­­me neue Ver­­si­on des Duis­­burg-Lie­­des vor­­­zu­s­tel­len. 

Auch Fein­­kost Ker­s­ten hatte sich wie­­der ins Zeug ge­legt: Neben einem Rie­­sen­­korb Sü­­ßig­kei­ten gab es ganz spe­­zi­ell für die Kids ihr Lie­b­­lings­­es­­sen: Pizza, Pom­­mes und Chi­­ckenNug­­gets! In der Halb­­zeit über­­rasch­te dann noch Mas­­kot­t­chen En­natz die be­­geis­ter­te Me­­li­­na. 

Zwar konn­ten der MSV Duis­­burg nur ein Un­ent­­schie­­den gegen Verl er­rin­­gen, das tat der Be­­geis­te­rung von Me­­li­­na aber kei­­nen Ab­­bruch. 

Und als dann auch noch Tobi Fleck­­stein nach dem Spiel die Fa­­mi­­lie be­­such­te, war es ein­fach ein per­­fek­ter Tag für Me­­li­­na und ihre Fa­­mi­­lie. 

Wir drücken Dir liebe Me­­li­­na wei­ter alle Dau­­men und hof­­fen Dich bald ein­­mal wie­­der zu sehen!

Mer­ha­­ba Sena!

11.03.2023 MSV Duis­­burg - TSV 1860 Mün­chen

Ges­tern dur­f­ten wir die klei­­ne Sena mit ihren Ge­schwis­tern Sueda und Salih, ihrer Mut­ter, 2 Freun­­den, ihrer Ho­­spi­z­­be­glei­te­rin und 2 Nach­­barn, die für Sena wie Gro­ß­el­tern sind, in der ze­­bra­kids-Ho­­spi­z­lo­­ge be­­grü­­ßen. Nach­­dem wir die Ho­­spi­z­­mit­ar­­bei­te­rin erst ein­­mal wie­­der ein­­sam­­meln muss­ten - sie war, warum auch immer, mit ihrer Lo­­gen­­kar­te plötz­­lich im Gäs­te­­be­reich - wurde die Loge von der Fa­­mi­­lie erst ein­­mal be­­staunt. 

Fein­­kost Ker­s­ten hatte wie­­der ein­­mal alles für das Wohl der Fa­­mi­­lie vor­­­be­rei­tet: Neben einem Obst­­korb und extra für Sena pü­rier­tem Essen, or­­ga­­ni­­sier­ten un­­­se­­re Ca­te­­rer in der Pause so gar noch die Lie­b­­lings­­s­pei­­se der Kids: Fri­­sche Pizza von Nejat Mor­­kan! 

Tra­­di­tio­­nell hatte unser Spon­­sor trink­­gut schon ein ei­­gens für Sena be­flock­tes Tri­­kot or­­ga­­ni­­siert, wel­ches sie auch di­rekt stolz anzog. Die an­­de­ren Kids er­hiel­ten alle einen ei­­ge­­nen MSV-Schal und sogen die Ein­­drücke för­m­­lich auf, wäh­rend sich die Mama immer wie­­der für die­­ses tolle Er­le­b­­nis be­dank­te. Eine wirk­­lich tap­­fe­­re und star­ke Frau, denn nicht nur, dass sie für Sena alles op­­fert, sie muss das auch noch alles al­lei­­ne durch­­s­te­hen, denn vor we­­ni­­gen Jah­ren verstarb erst ihr Mann und Vater der Kids... 

In der Halb­­zeit über­­rasch­te dann Mas­­kot­t­chen En­natz die Kids und brach­te sogar den Wasch­­bär von SIMon mobile zur Un­ter­­stüt­­zung mit!!! 

Nach dem Spiel fie­­ber­te die ganze Fa­­mi­­lie dem Be­­such von Tobi Flecks­tein ent­­ge­­gen. Ins­­be­­son­­de­­re Sueda war ganz auf­­­ge­regt, denn wie Flecki spielt sie eben­falls als In­­nen­­ver­­tei­­di­­ge­rin (bei SV Rhe­na­­nia 1919 Bot­t­rop e.V.) und trägt sogar wie er die Rücken­­num­­mer 15. Und so hatte sie auch volls­tes Ver­­stän­d­­nis für das un­­­glück­­li­che Ei­­gen­tor und er­­klär­te "das Ri­­si­­ko muss man als In­­nen­­ver­­tei­­di­­ger immer ein­­ge­hen" Als Flecki dann die Loge be­trat, war sie aber doch ziem­­lich schüch­tern. Neben vie­len Fotos und Au­to­­gram­­men hat­ten die 3 Jungs dann noch einen Her­­zens­wunsch: Ein­­mal mit Flecki zu­­sam­­men ki­­ckern! Na­tür­­lich ließ sich unser Pate nicht 2x bit­ten und zock­te lange mit den Jungs rum. 

Die ganze Fa­­mi­­lie be­dank­te sich noch ein­­mal für die­­sen wun­­der­­schö­­nen Tag, den sie nie wie­­der ver­­­ge­s­­sen wer­­den!

Ida So­­phie mit ihren El­tern, ihren Brü­­dern und Freun­­den

25.02.2023 MSV Duis­­burg - SV Mep­­pen

Wäh­rend der ein oder an­­de­­re sich noch är­­gert, dass wir gegen Mep­­pen nicht ge­won­­nen haben, schau­en wir trotz­­dem mit einem Lä­cheln auf den ge­st­ri­­gen Tag, denn ge­s­tern war Ida So­­phie mit ihren El­tern, ihren Brü­­dern und Freun­­den zu Gast in der ze­­bra­kids-Ho­­spi­z­lo­­ge. 

Ida ist eine rich­ti­­ge Kämp­­fe­rin, die sich gegen einen un­­fai­ren Feind weh­ren muss, einen Hirn­tu­­mor, der dafür ver­­ant­wor­t­­lich ist, dass Ida schon un­­­zäh­­li­­ge Male im Kran­ken­haus lie­­gen muss­te, et­­li­che Che­­mo­­be­han­d­­lun­­gen durch­­s­te­hen muss­te und sie bei einer OP auch noch einen Schlag­an­fall er­­litt. Durch un­­­se­­re Zu­­sam­­men­ar­­beit mit dem Am­­bu­lan­tes Ho­­spiz St. Vin­­zenz Pal­lot­ti & Amb. Kin­­der­hos­pi­z­­dienst Mö­wen­­nest er­­fuh­ren wir von Idas Schick­­sal und für uns war klar, es ist an der Zeit, der gan­­zen Fa­­mi­­lie eine Ablen­­kung von der Krank­heit in un­­­se­­rer Loge zu schen­ken. 

Fein­­kost Ker­s­ten hatte sich wie­­der mal etwas Be­­son­­de­res ein­fal­len las­­sen und so er­war­te­te die Kids be­reits eine Rie­­sen­scha­le Obst und Sü­­ßig­kei­ten in der Loge. Zu Be­­ginn er­hielt Ida So­­phie von un­­­se­rem Par­t­­ner trink­­gut ihr ei­­ge­­nes Tri­­kot, was sie vol­­ler Stolz di­rekt anzog. 

Für alle an­­de­ren Kin­­der gab es dann noch einen ei­­ge­­nen MSV-Schal, den die Kids beim Ein­lauf der Mann­­schaf­ten auch so­­fort zu nut­­zen wuss­ten. MSV Duis­­burg - Ge­schäfts­­füh­­rer Peter Mohn­haupt be­­grüß­te die Fa­­mi­­lie herz­­lich und auch Joa­chim Hopp nahm sich die Zeit für ein Hallo und ein Foto mit Idas Papa. 

Gro­­ßes High­­light für die Kids war na­tür­­lich der Be­­such von Mas­­kot­t­chen En­natz, der bei allen ver­­rück­ten Flau­­sen im Kopf, wie­­der ein­­mal ein phan­tas­ti­­sches Hän­d­chen für die Klei­­nen hatte! 

Der Hö­he­­punkt war dann noch der Be­­such un­­­se­res Paten Tobi Fleck­­stein, der sich wie­­der ein­­mal enorm viel Zeit für die Fa­­mi­­lie nahm, alle Fra­­gen be­ant­wor­te­te, Au­to­­gram­­me gab und mit den be­­geis­ter­ten Jungs am Ki­­cker zock­te. 

Ein Tag, der nicht nur Ida ein Lä­cheln ins Ge­­sicht zau­­ber­te!!!

Jaden be­­such­te un­­­se­­re Ho­­spi­z­lo­­ge

11.02.2023 MSV Duis­­burg - Zwickau

Beim sen­sa­tio­­nel­len 4:0 - Sieg gegen Zwickau hat­ten wir die­­ses mal ganz be­­son­­de­­re Gäste: Jaden be­­such­te un­­­se­­re Ho­­spi­z­lo­­ge mit Mama Beau­­ty und Schwes­ter Blos­­som. Die ur­sprüng­­lich aus Ni­­ge­ria stam­­men­­de Fa­­mi­­lie hat bis­her schon so ei­­ni­­ges Schlim­­mes mit­­­ma­chen müs­­sen und ge­noss um so mehr ihr al­­ler­er­s­tes Fuß­­ball­­spiel und dann noch in un­­­se­­rer Loge. 

Di­rekt zu Be­­ginn er­hielt Jaden sein ei­­ge­­nes mit Namen be­flock­tes Tri­­kot von un­­­se­rem Par­t­­ner trink­­gut und wäh­rend Mama und Schwes­ter sich am großen Buf­­fet be­­dien­te, hatte Fein­­kost Ker­s­ten wie­­der ein­­mal extra auf die Be­­dür­f­­nis­­se von Jaden ab­­ge­­stim­m­te Kost zu­­be­rei­tet! 

Das Spiel selbst be­­geis­ter­te die Fa­­mi­­lie und als dann in der Halb­­zeit auch noch Mas­­kot­t­chen En­natz die Fa­­mi­­lie be­­such­te, staun­ten die 3 nicht schlecht. Nach­­dem der Sieg aus­­­gie­­big ge­­fei­ert wurde, lern­ten die 3 auch noch eine echte MSV-Le­­gen­­de ken­­nen: Tho­­mas Gill be­­such­te mit MSV-Tri­­bü­­nen­­mo­­de­ra­tor Piet Ahrens die 3 auf ein kur­z­es Hallo. An­sch­lie­­ßend gab es dann noch die ganz große Über­ra­­schung: Se. Tol­­li­tät - Prinz Kar­­ne­val der Stadt Duis­­burg Kai-Uwe I. mit kom­plet­ten Hof­­statt und Kin­­der­prin­­zen­­paar Tim II. und Liah I. Kin­­der­prin­­zen­­crew 2023 Duis­­burg stat­te­ten der Fa­­mi­­lie in der ze­­bra­kids-Loge einen un­­­ver­­­ge­ss­­li­chen Be­­such ab und auch wenn die 3 bis dahin noch gar nicht wuss­ten, was Kar­­ne­val über­­haupt ist, lie­­ßen sie sich so­­fort von der tol­len Stim­­mung an­s­te­­cken und be­herr­sch­ten da­nach ta­­del­­los und laut­­stark den Kar­­ne­vals­­gruß HELAU Zur wahr­haf­ten Krö­­nung gab es dann auch die Orden von Kai-Uwe I. und dem Kin­­der­prin­­zen­­paar!!! 

Die klei­­ne Fa­­mi­­lie war sicht­­lich ge­rührt von so viel Auf­­merk­­sam­keit und die nur eng­­lisch spre­chen­­de Mama be­dank­te sich immer wie­­der. Wäh­rend die Fa­­mi­­lie sich nach die­­sem Er­le­b­­nis noch sam­­mel­te, be­trat unser Pate Tobi Fleck­­stein die ze­­bra­kids-Loge. Als wir Mama Beau­­ty er­­klär­ten "This is the player who made the first goal" waren alle be­­geis­tert. In bes­tem Eng­­lisch be­ant­wor­te­te Flecki alle Fra­­gen und na­tür­­lich gab es auch zahl­rei­che Au­to­­gram­­me und viele Erin­­ne­rungs­­­fo­tos. 

Ein wirk­­lich er­eig­­nis­rei­cher Tag, den die klei­­ne Fa­­mi­­lie nie wie­­der ver­­­ge­s­­sen wird!

Sofia zu Gast mit ihrer Fa­­mi­­lie

28.01.2023 MSV Duis­­burg - VfL Os­na­­brück

Os­na­­brück er­st­­mal ab­­ge­hakt, aber noch lange nicht für die klei­­ne Sofia, die mit ihrer Fa­­mi­­lie zu Gast in der #ze­­bra­kids-Ho­­spi­z­lo­­ge war. 

Unser Par­t­­ner trink­­gut über­­rasch­te Sofia zu­­nächst ein­­mal mit einem ei­­ge­­nen Tri­­kot und als Sofia ihren ei­­ge­­nen Namen auf dem Tri­­kot ent­­deck­te, wurde es na­tür­­lich auch di­rekt an­­ge­­zo­­gen. 

Auch En­natz brach­te dies­­mal einen Über­ra­­schungs­­­gast mit: DFB-Mas­­kot­t­chen Paule, der Wer­­bung für das DFB-Frau­en - Spiel im Fe­­bru­ar mach­te, ließ es sich nicht neh­­men, Sofia eben­falls zu be­­su­chen! 

Auch Fein­­kost Kersten gab wie­­der ein­­mal alles und über­­rasch­te Sofia mit ihrem Lie­b­­lings­­es­­sen: Spätz­le mit Sauce Die span­­nen­­de Schluss­­pha­­se des Spiels fie­­ber­te Sofia dann noch mit, war nach dem Spiel dann aber kör­­per­­lich so er­­schöpft, dass sie den Be­­such un­­­se­res Paten To­­bi­as Fleck­­stein quasi schon ver­­sch­lief. 

Da Flecki na­tür­­lich vol­les Ver­­stän­d­­nis für die Klei­­ne hatte, stand er stat­t­­des­­sen noch lange So­­fi­as El­tern, So­­fi­as Schwes­ter, der Freun­­din und den Gro­ß­el­tern Rede und Ant­wort. Auch wenn die Ze­­bras letz­t­­lich nicht punk­ten konn­ten, bei Sofia und ihrer Fa­­mi­le war der ge­­sam­te Tag ein un­­­ver­­­ge­ss­­li­ches, ge­won­­ne­­nes 6-Punk­te­­spiel!!!

Ben und seine Fa­­mi­­lie zu Gast in der ze­­bra­kids-Loge

05.11.2022 MSV Duis­­burg gegen Bay­reuth

Beim ge­st­ri­­gen Spiel gegen Bay­reuth hat­ten wir Ben und seine Fa­­mi­­lie zu Gast in der ze­­bra­kids-Loge. Wie auf den Fotos viel­leicht er­kenn­­bar, ver­­­fügt Ben über ein ech­tes Hight­ech-Gerät, dem der Name "Lie­­gend-Roll­­stuhl" si­cher nicht ge­recht wird. Eine klei­­ne Her­aus­­for­­de­rung für uns, aber wir wären ja nicht die ze­­bra­kids, wenn wir das nicht mit Hilfe ei­­ni­­ger en­­ga­­gier­ter MSV-Hel­­fer­lein hin­­­be­­kom­­men hät­ten, Ben und sein Hight­ech-Fahr­­zeug in die Loge zu be­­kom­­men. 

Oben an­­ge­­kom­­men, wurde Ben di­rekt so po­­si­tio­­niert, dass er alles auf dem Rasen ver­­­fol­­gen konn­te. Vor dem Spiel schau­ten auch noch Enis Hajri, der den ze­­bra­kids immer noch tief ver­­­bun­­den ist, und MSV-Ge­schäfts­­füh­­rer Peter Mohn­haupt bei Ben vor­­­bei und wün­sch­ten ihm viel Spaß. 

Das Spiel selbst lief dann zwar nicht so ganz nach den Vor­s­tel­­lun­­gen von Ben und sei­­ner Fa­­mi­­lie, än­­der­te aber auch nichts an der guten Stim­­mung in der Loge. Nach der Halb­­zeit bekam Ben nicht nur einen auf­­re­­gen­­den Be­­such von En­natz, son­­dern auch ein mit sei­­nem Namen be­flock­tes Tri­­kot von un­­­se­rem Tri­­kots­­pon­­sor trink­­gut über­­reicht. Ein ech­tes High­­light für Ben, der das alles mit lä­cheln­­dem Ge­­sicht kom­­men­tier­te. 

To­­bi­as Fleck­­stein ana­­ly­­sier­te an­sch­lie­­ßend mit der Fa­­mi­­lie das Spiel und be­ant­wor­te­te wie­­der ein­­mal alle Fra­­gen der Fuß­­ball in­­ter­es­­sier­ten Fa­­mi­­lie. 

Sehr glück­­lich mach­ten sich ein sicht­­lich er­­schöpf­ter Ben und seine Fa­­mi­­lie auf den Heim­­weg. 

Die­­ser Tag wird si­cher noch oft Thema in Bens Fa­­mi­­lie sein!

To­­bi­as und seine Fa­­mi­­lie in un­­­se­­rer Loge

22.10.2022 MSV Duis­­burg gegen Vi­k­to­ria Köln

Wir hat­ten To­­bi­as und seine Fa­­mi­­lie in un­­­se­­rer Loge zu Be­­such. To­­bi­as ist ein lie­­bens­wer­ter po­­si­ti­­ver Junge, der in sei­­nem jun­­gen Leben einen fol­­ge­schwe­ren Un­fall er­le­­ben muss­te. Dank der lie­­be­vol­len Pfle­­ge sei­­ner El­tern und der un­­­be­­küm­­mer­ten Art sei­­ner Zwil­­lings­­­ge­schwis­ter Tabea und Tor­­ben ge­­nießt To­­bi­as den­noch alles Po­­si­ti­­ve und ge­s­tern dur­f­ten wir hier­­zu einen klei­­nen Teil bei­tra­­gen. 

Wie­­der ein­­mal un­­ter­­stütz­te uns dabei Fein­­kost Ker­s­ten , indem sie für To­­bi­as sein Lie­b­­lin­­ge­s­­sen, Chi­­cken­­nug­­gets mit Ket­ch­up, in un­­­se­­re Loge zau­­ber­ten. Wäh­rend sich die Er­wach­­se­­nen an ech­ten Le­cke­rei­en wie Lam­m­ha­­xe und Rin­­der­­brust ver­­­such­ten, gab es für die Kids nichts Schö­­ne­res als den Rie­­sen­­berg Nug­­gets immer klei­­ner wer­­den zu las­­sen. 

MSV-Ge­schäfts­­füh­­rer Peter Mohn­haupt ließ es sich nicht neh­­men die Fa­­mi­­lie per­sön­­lich zu be­­grü­­ßen, hatte aber zu­­ge­­ge­­be­­ner­­ma­­ßen bei den Kids nicht die glei­che Auf­­merk­­sam­keit er­hal­ten, wie Mas­­kot­t­chen En­natz, der den Kids eben­falls Hallo sagte Ob­wohl die Kin­­der vor­­her noch nie in einem Sta­­di­on waren, feu­er­ten sie di­rekt die Ze­­bras an und beim Tor von Aziz wurde dann auch ge­ju­­belt, als hät­ten wir die Cham­pi­­ons­league ge­won­­nen.

Nach dem Spiel nahm sich unser Pate To­­bi­as Fleck­­stein wie­­der un­­en­d­­lich viel Zeit für die Kids, be­ant­wor­te­te alle Fra­­gen der Kin­­der - na­tür­­lich auch wel­che Farbe sein Auto hat - und zock­te ge­­fühlt eine Stun­­de mit den Kids am Ki­cker­tisch. An die­­ser Stel­le auch ein­­mal ein Rie­­sen-Re­­spekt an Flecki, der mit viel Em­pa­thie und Ge­­duld, ein fan­tas­ti­­sches Hän­d­chen für Kin­­der hat Glück­­lich und zu­frie­­den mach­te sich die Fa­­mi­­lie mit einem strah­len­­den To­­bi­as auf den Heim­­weg und be­dank­te sich sehr ge­rührt bei allen, die die­­sen un­­­ver­­­ge­ss­­li­chen Tag mög­­lich ge­­macht haben!

Louis gegen Halle

Louis er­le­b­te einen Sieg in der Loge!

1. Ok­to­­­ber 2021 MSV Duis­­­burg gegen Hal­le­­scher FC

1:0 gegen Halle...en­d­­lich wie­­der ein Sieg!!! Und das freu­te heute nicht nur uns, son­­dern auch un­­­se­ren klei­­nen Gast Louis, der mit sei­­nen El­tern, der Oma, Tante & Onkel und sei­­ner klei­­nen Cou­­si­­ne Lia zu Gast in der ze­­bra­kids-Loge war. 

Wäh­rend die 1 1/2 jäh­ri­­ge Lia unser klei­­nes Schau­kel­­ze­­bra in Be­­schlag nahm, soll­ten sich die Er­wach­­se­­nen am Buf­­fet stär­ken, als Louis Mama Julia er­­klär­te, dass Louis nur pü­rier­tes Essen zu sich neh­­men kann. Ts-ts-ts....als hät­ten wir im Vor­­ge­spräch mit der Fa­­mi­­lie nicht auf­­­ge­passt Das hat­ten wir uns na­tür­­lich di­rekt no­tiert und dank un­­­se­res so­­zi­al en­­ga­­gier­ten Ca­terers Fein­­kost Ker­s­ten bekam Louis ein ei­­gens für ihn zu­­be­rei­te­tes, mil­­des und na­tür­­lich auch pü­rier­tes Ge­richt, so dass alle mit vol­lem Bauch den An­p­fiff ver­­­fol­­gen konn­ten. 

Unser Lo­­gen­nach­­bar Mar­­kus Krebs ließ es sich nicht neh­­men die Fa­­mi­­lie zu be­­grü­­ßen und stand auch di­rekt für ein neues Fa­­mi­­li­en­­fo­to zur Ver­­fü­­gung. 

Das 1:0 wurde ge­­mein­­sam mit Sta­­di­on­spre­cher Ste­fan Lei­wen ge­­fei­ert, der mit der Fa­­mi­­lie die Durch­sa­­ge des neuen Spiel­­stands mach­te. Und nach dem Spiel be­­such­te wie­­der unser ze­­bra­kids-Pate To­­bi­as Fleck­­stein die Fa­­mi­­lie, der nicht nur die bei­­den Kids mit Au­to­­gram­­men ver­­­sor­g­te, son­­dern auch alle Fra­­gen der Er­wach­­se­­nen be­ant­wor­te­te. 

Wäh­rend Lia lang­­sam die Augen zu­­fie­len, dreh­te Louis noch mal rich­tig auf und all spür­ten, die­­ser Tag hatte ihm rich­tig Spaß ge­­macht

Mila und ihre MSV-ver­­rück­te Fa­­mi­­lie!

11.09.2022 MSV Duis­­burg gegen Dy­na­­mo Dres­­den

Hmm, wir blen­­den mal eben das Er­­ge­b­­nis des Dres­­den-Spiels aus und wi­d­­men uns lie­­ber den heu­ti­­gen Gäs­ten un­­­se­­rer ze­­bra­kids-Ho­­spi­z­lo­­ge, was uns al­­ler­­dings auch etwas schwer fällt, denn die klei­­ne Mila, um die es heute hätte gehen sol­len, ist be­reits ver­­­stor­­ben Unser Fan­­be­auf­­trag­ter Chris­ti­an Dor­­scheidt hatte uns auf die klei­­ne Fa­­mi­­lie auf­­­merk­­sam ge­­macht, nach­­dem ihn Kol­le­­gen des Papas von Mila auf die MSV-ver­­rück­te Fa­­mi­­lie an­­spra­chen. 

Wir haben Milas Bru­­der Angus, seine El­tern, den Opa und Freun­­de von Angus ein­­ge­la­­den, und ir­­gen­d­wie war Mila dann doch die ganze Zeit dabei, denn ihre El­tern hat­ten ein Foto der Klei­­nen so auf den Tisch ge­­stellt, dass es für alle gut sicht­­bar war. Für Angus war der heu­ti­­ge Tag ge­­mein­­sam mit sei­­nen Freun­­den in un­­­se­­rer Loge ein un­­­ver­­­ge­ss­­li­ches Er­le­b­­nis! 

In der Halb­­zeit über­­rasch­te ihn Fein­­kost Ker­s­ten mit sei­­nem Lie­b­­lings­­es­­sen: Spaghet­ti mit To­­ma­tensau­­ce! Wir muss­ten ihm da er­st­­mal er­­klä­ren, dass er nun der ein­­zi­­ge im Sta­­di­on war, der diese Le­cke­rei be­­kom­­men hatte Klar als klei­­ner MSV-Fan hätte er sich -wie wahr­­schein­­lich alle Ze­­bras- über einen deut­­li­chen Sieg der Mei­­de­ri­cher ge­freut, aber spä­tes­tens als To­­bi­as Fleck­­stein Angus und seine Fa­­mi­­lie in der Loge be­­such­te, war das Er­­ge­b­­nis er­st­­mal zweit­ran­­gig. Die Kids lö­cher­ten Flecki mit allen mög­­li­chen Fra­­gen, hol­ten sich ihre Au­to­­gram­­me und Erin­­ne­rungs­­­fo­tos, aber das High­­light für Angus, der selbst als Stür­­mer bei der GSG Duis­­burg 1919/28 e.V. - Fuss­­ball Ju­­gen­d­ab­tei­­lung spielt, war de­­fi­­ni­tiv das Match an der Seite von Flecki gegen seine bei­­den Kum­­pels am Ki­cker­tisch, denn wer kann in der Schu­le schon von sich be­haup­ten, mal ge­­mein­­sam mit einem MSV-Profi ge­­spielt zu haben? 

Zum Ab­­schluss stand dann noch das Fa­­mi­­li­en­­fo­to mit Flecki an, aber stopp!!! Da fehlt noch was: Und so hielt Angus plötz­­lich das Foto sei­­ner klei­­nen Schwes­ter mit ins Bild.... Trau­­rig , aber ir­­gen­d­wie auch wun­­der­­schön

Lotte fei­ert den MSV!

29.08.2022 MSV Duis­­burg gegen VFB Ol­­den­­burg

Wir dur­f­ten beim Heim­­spiel des MSV wie­­der Gäste in un­­­se­­rer #ze­­bra­kids-Ho­­spi­z­lo­­ge be­­grü­­ßen: Lotte war mit ihrer Fa­­mi­­lie und Freun­­den zu Be­­such und er­le­b­te nicht nur ein span­­nen­­des Spiel, son­­dern noch ganz viel mehr. 

Zu Be­­ginn muss­te na­tür­­lich erst ein­­mal alles er­­kun­­det wer­­den und Lotte staun­te nicht schlecht, wie laut die Fans bei so einem span­­nen­­den Spiel sein kön­­nen. Da­rauf sind wir na­tür­­lich auch vor­­­be­rei­tet und so gab es auch di­rekt ein paar blaue Micky-Mäuse für Lotte. 

In der Halb­­zeit zau­­ber­te Fein­­kost Ker­s­ten wie­­der etwas ganz Be­­son­­de­res, was wir im Vor­­ge­spräch mit den El­tern be­reits raus be­­kom­­men hat­ten: Die Kids lie­­ben Bur­­ger mit Pom­­mes!!! Das lässt sich Fein­­kost Ker­s­ten nicht 2x sagen und so gab es für alle Un­­men­­gen an Bur­­gern mit Pom­­mes!!! 

Der Aus­­gleich der Duis­­bur­­ger wurde dann gut ge­­stärkt aus­­­gie­­big ge­­fei­ert und Lotte staun­te nicht schlecht, als di­rekt nach dem Spiel To­­bi­as Fleck­­stein die Klei­­ne be­­such­te. Mit Flecki wurde dann er­st­­mal eine Runde am Ki­­cker ge­­zockt, bevor es un­­­zäh­­li­­ge Erin­­ne­rungs­­­fo­tos gab. Völ­­lig ge­­schafft, aber ein­fach glück­­lich, mach­te sich die klei­­ne Lotte mit ihrer Fa­­mi­­lie auf den Heim­­weg. 

Ein Tag, den si­cher kei­­ner von ihnen wie­­der ver­­­ge­s­­sen wird!

Er­s­ter Heim­­spiel­­sieg des MSV Duis­­burg !!!

15.08.2022 MSV Duis­­burg gegen SC Frei­­bu

Neben den rund 80 ein­­ge­la­­de­­nen Kids aus den Duis­­bur­­ger Kin­­der­hei­­men und wei­te­ren so­­zia­len Ein­rich­tun­­gen auf der Schau­ins­­land-Rei­­sen-Tri­­bü­­ne, dur­f­ten auch Ales­­sio und Phil mit ihrer Fa­­mi­­lie einen un­­­ver­­­ge­ss­­li­chen Tag in un­­­se­­rer ze­­bra­kids-Ho­­spi­z­lo­­ge ver­­­brin­­gen. 

Vie­len Dank an die­­ser Stel­le auch an Fein­­kost Ker­s­ten, die spe­­zi­ell für die bei­­den Kin­­der wie­­der in­­­di­vi­­du­ell etwas Le­cke­res zu­­be­rei­tet hat­ten! 

Die Kin­­der fei­er­ten den Sieg aus­­­ge­las­­sen mit und staun­ten nicht schlecht, als nach dem Spiel unser neuer ze­­bra­kids-Pate To­­bi­as Fleck­­stein die bei­­den be­­such­te. Flecki, in sei­­ner Pre­­mie­­re als Pate, nahm sich viel Zeit für die bei­­den, be­ant­wor­te­te alle Fra­­gen, gab na­tür­­lich auch Au­to­­gram­­me und be­­geis­ter­te die ganze Fa­­mi­­lie. 

Was ein un­­­ver­­­ge­ss­­li­cher Tag!!!

Loge 2021-2022

Phil, sein Bru­der und ganz viele Freun­de

09.04.2022 MSV Duis­burg - Hal­le­scher FC

Auch am Sams­tag durf­ten wir wie­der eine Fa­mi­lie in der ze­bra­kids-Ho­spiz­lo­ge be­grü­ßen: Dies­mal war es gleich eine ganze Horde Kin­der, denn unser "Spe­ci­al­guest" Phil, hatte neben sei­nem Bru­der auch noch Cous­ins und Freun­de mit dabei. 

Eine wu­se­li­ge Schar, die laut­stark un­se­re Ze­bras an­feu­er­te, was na­tür­lich ab­so­lut ur­säch­lich für das gute Spiel des MSV war Na­tür­lich be­such­te nach dem Spiel auch unser Pate Leo Wein­kauf die Kids und holte sich von ihnen das Lob für zwei ganz fan­tas­ti­sche Pa­ra­den ab. 

Ein rund um tol­ler Tag und für alle Kids stand fest: "Hier wol­len wir noch mal hin"

Arik war mit sei­­ner Fa­­mi­­lie in der Loge!

2. Ok­to­­ber 2021 MSV Duis­­burg gegen SV Mep­­pen

Über das Spiel ver­­­lie­ren wir lie­­ber keine Worte... 

Aber den­noch gab es auch wie­­der etwas Net­tes zu be­rich­ten: Arik be­­such­te uns mit sei­­ner Fa­­mi­­lie in der ze­­bra­kids-Loge und ver­­­brach­te einen - trotz Nie­­der­la­­ge- un­­­ver­­­ge­ss­­li­chen Tag mit den ze­­bra­kids. 

Na­tür­­lich staun­ten die Kin­­der nicht schlecht, als sie nach Be­tre­ten der Loge den Rasen des Sta­­di­­ons sahen und woll­ten am liebs­ten di­rekt drau­­ßen blei­­ben. Mit gutem Zu­re­­den der El­tern wurde dann aber doch erst das Buf­­fet ge­­stürmt und der ze­­bra­kids-Ki­­cker aus­­­gie­­big ge­­nutzt. 

Wäh­rend des Spiels fie­­ber­ten die Kin­­der mit ihren neuen MSV-Schals mit, mach­ten noch schnell ein paar Erin­­ne­rungs­­­fo­tos mit un­­­se­rem Logen-Nach­­barn Mar­­kus Krebs und waren über­­rascht, als nach dem Spiel ze­­bra­kids-Pate Leo Wein­­kauf die Kin­­der be­­such­te. 

Hier ein­­mal ganz großer Re­­spekt an Leo, der nach die­­sem Spiel si­cher am liebs­ten ganz schnell nach Hause ge­fah­ren wäre, aber das den Kin­­dern zu liebe nicht tat. So gab es noch Fotos und Au­to­­gram­­me und eine kurze Ana­­ly­­se zum Spiel. 

Auch wenn die Kin­­der lie­­ber mit einem Sieg im Ge­päck heim­­ge­fah­ren wären, wer­­den sie die­­sen Tag so schnell nicht ver­­­ge­s­­sen.

Loge 2020-2021

En­d­­lich wie­­der Fuß­­ball 😃

26.09.2020 MSV Duis­­burg vs. FSV Zwickau

Lange haben wir ge­war­tet und ge­s­tern war es en­d­­lich wie­­der so­weit: Un­­se­ren MSV live im Sta­­di­on zu sehen, ist nach so lan­­ger Zeit ein­fach etwas Tol­les! Da wird das Er­­ge­b­­nis fast zur Ne­­ben­sa­che  😉

Trotz Co­ro­­na konn­ten wir zu­­min­­dest ein Kin­­der­heim im Block 15 be­­grü­­ßen und das nicht zu­letzt wegen einer groß­­zü­­gi­­gen Kar­ten­s­pen­­de von Petra Lypsch! Und auch un­­­se­­re ze­­bra­kids-Loge konn­te sich über ganz be­­son­­de­ren Be­­such freu­en: Wir über­­trei­­ben wohl nicht, wenn wir be­haup­ten den mit Ab­­stand jüngs­ten Be­­su­cher des Sta­­di­­ons bei uns in der Loge ge­habt zu haben: Der klei­­ne Ben ist ge­ra­­de mal 11 Tage alt und war mit sei­­ner großen Schwes­ter Mia und sei­­nen El­tern bei uns zu Be­­such. Ok, zu­­ge­­ge­­ben: So rich­tig viel vom Spiel hat Ben wohl nicht mit­­­be­­kom­­men, dafür um so mehr Mia, die erst vor we­­ni­­gen Tagen 4 ge­wor­­den ist. Zum Ge­­burts­­tag gab es dann auch noch einen Ku­­schel-Hugo und einen MSV-Schal für die Klei­­ne, was Mia mit Be­­geis­te­rung an­­nahm. 

Auch für die El­tern wurde es span­­nend, als noch vor dem Spiel Spor­t­­di­rek­tor Ivo Grlic, Prä­­si­­dent Ingo Wald und Ge­schäfts­­füh­­rer Peter Mohn­haupt die Fa­­mi­­lie be­­such­te. Mal so eben die 3 wahr­­schein­­lich wich­tigs­ten Funk­tio­näre des MSV ken­­nen­­ge­­lernt, das pas­­siert auch nicht jeden Tag 😊 

Fein­­kost Ker­s­ten or­­ga­­ni­­sier­te für Mia mal eben schnell in der Küche extra ge­­koch­te Nu­­deln mit Ket­ch­up und dann ging es auch schon raus zum Spiel. Dass die blau-wei­­ßen "un­­­se­­re" waren, hatte Mia so­­fort ver­­­stan­­den und das 0:1 erst ein­­mal igno­riert. Der Jubel beim 1:1 war dafür ent­spre­chend groß. Nach dem Spiel wurde na­tür­­lich noch der von Mia aus­­­ge­­mal­te Hugo an die Wand ge­­bracht, als plötz­­lich die Tür auf­­­ging und unser neuer ze­­bra­kids-Pate Max Jan­­sen die Fa­­mi­­lie über­­rasch­te. Max nahm sich alle Zeit die­­ser Welt und be­ant­wor­te­te den El­tern alle Fra­­gen über das Spiel, über sich und den Profi-Fuß­ball. Für Mia nahm sich Max be­­son­­ders viel Zeit, mach­te Fotos und si­gnier­te Mias neuen Schal. Mia be­dank­te sich dafür bei Max mit ihrem schöns­ten Lä­cheln.  

Zum Ab­schluss des ge­­lun­­ge­­nen Tages schau­ten dann auch noch die Sta­­di­on­spre­cher Ste­fan Lei­wen und Piet Ahrens vor­­­bei und er­­zähl­ten von ihrem Job in der Arena. 

Ein run­d­um ge­lun­ge­ner Tag für die Fa­­mi­­lie, an die sie si­cher noch lange lä­chelnd zu­rück­­den­ken wird. 💙🦓💙

Ab­­so­lu­te MSV-Fans waren mit Timo und sei­­ner Fa­­mi­­lie in der Loge

06.03.2020 MSV Duis­­burg - FC Mag­­de­­burg

Wir hat­ten Be­­such von Timo und sei­­ner Fa­­mi­­lie in der ze­­bra­kids-Loge. Da die Fa­­mi­­lie ab­­so­lu­te MSV-FANS sind, war die Stim­­mung beim 1:0-Sieg na­tür­­lich phan­tas­tisch. 

Die Kids hat­ten als gros­­se Leo Wein­­kauf -Fans sogar ein extra ge­­mal­tes Pla­­kat dabei. Gros­­se Augen gab es, als noch vor Spiel­­be­­ginn Spor­t­­di­rek­tor Ivica Gri­­lic - Ivo und Ge­schäfts­­füh­­rer Mi­cha­el Klatt die Fa­­mi­­lie be­­such­ten. In der Halb­­zeit gab es nicht nur Be­­such von Mas­­kot­t­chen En­natz son­­dern als be­­son­­de­­re Über­ra­­schung für die Kids extra von Fein­­kost Ker­s­ten ge­­fer­tig­te La­sa­g­ne! 

Als ze­­bra­kids-Pate Lukas Dasch­­ner mit­­­be­­kam, dass die ganze Fa­­mi­­lie Wein­­kauf-Fans sind, zö­­ger­te er nicht lange und be­­such­te mit Leo im Schlepp­tau die ze­­bra­kids-Loge. Ungläu­­big staun­ten die Kids, als die bei­­den die Loge be­tra­ten und dann gab's nur noch Zeit für Un­­men­­gen an Fotos und Au­to­­gram­­men. Ge­flas­ht von den vie­len Ein­­drücken und run­d­um glück­­lich, flüs­ter­te Timo zum Schluss nur noch "Jetzt muss ich aber ins Bett" 😅😊 

Ein un­­­ver­­­ge­ss­­li­cher Tag für die ganze Fa­­mi­­lie!!! 

Danke an alle, die das mög­­lich ma­chen!!! 💙🦓💙

Jen­­ni­­fer war mit ihrer Fa­­mi­­lie zu Be­­such und er­le­b­te einen tol­len Tag mit ihren Lie­­ben in un­­­se­­rer Loge

08.12.2019 MSV Duis­­burg - Bay­ern Mün­chen II

Wir sind Euch noch un­­­se­ren Be­richt von un­­­se­ren Gäs­ten beim Spiel gegen die klei­­nen Bay­ern schul­­dig: Jen­­ni­­fer war mit ihrer Fa­­mi­­lie zu Be­­such und er­le­b­te einen tol­len Tag mit ihren Lie­­ben in un­­­se­­rer Loge. 

Ein be­­son­­de­res High­­light war si­cher­­lich auch der Be­­such von gleich zwei Mas­­kot­t­chen: En­natz, der sich bei jedem Spiel die Zeit nimmt unser Kind kurz zu be­­su­chen, bekam dies­­mal Un­ter­­stüt­­zung von Hugo, der sich wegen der Weih­­nachts­­müt­­zen­ak­ti­on auch im Sta­­di­on be­fand. Da macht man als Kind schon mal große Augen 😃 

Das Spiel der Ze­­bras tat sein Üb­ri­­ges und jedes MSV-Tor wurde aus­­­gie­­big ge­­fei­ert. 

In der Halb­­zeit or­­ga­­ni­­sier­te Fein­­kost Ker­s­ten noch extra für Jen­­ni­­fer ihr Lie­b­­lings­­es­­sen: Kä­­se­­ku­chen und Eis 🎂🍰🍦Jen­­ni­­fer war nach dem Spiel völ­­lig ge­­schafft und immer wie­­der fie­len ihr die Augen zu, aber als dann auch noch ze­­bra­kids-Pate Lukas Dasch­­ner

die Fa­­mi­­lie be­­such­te, war sie wie­­der hell­wach. 

Nach un­­­zäh­­li­­gen Fotos, Au­to­­gram­­men und Ge­sprä­chen über das Spiel, ver­­ließ eine sehr glück­­li­che Fa­­mi­­lie die ze­­bra­kids-Loge. 

Alles Gute für Dich liebe Jen­­ni­­fer 🍀💙

Luca das Fuss­­ball-Le­­xi­­kon war in der Loge

04.11.2019 MSV Duis­­burg - KFC Uer­­din­­gen

Bei all dem Wun­sch­­baumstress wol­len wir na­tür­­lich nicht ver­­­ge­s­­sen, Euch von un­­­se­­rer letz­ten Fa­­mi­­lie zu be­rich­ten: Luca war mit sei­­ner Fa­­mi­­lie zu Be­­such und brach­te auch di­rekt sei­­nen be­han­­deln­­den Ober­­arzt mit. 

Da die kom­plet­te Fa­­mi­­lie fuss­­ball­­be­­geis­tert ist und Luca oben­drein ein wan­­deln­­des Fuss­­ball-Le­­xi­­kon ist, wurde der 2:0-Sieg gegen die Uer­­din­­ger nicht nur aus­­­ge­las­­sen ge­­fei­ert, son­­dern auch spä­ter noch mit ze­­bra­kids-Pate Lukas Dasch­­ner aus­­­führ­­lich ana­­ly­­siert. Dass Fein­­kost Ker­s­ten Luca noch sein Leib­­ge­richt (Schnit­­zel mit Pom­­mes) zau­­ber­te, run­­de­te die­­sen un­­­ver­­­ge­ss­­li­chen Tag per­­fekt ab! 💙

Ein un­­­ver­­­ge­ss­­li­cher Tag für Jens

18.10.2019 MSV Duis­­burg - 1. FC Kai­­ser­s­lau­tern

Wir sind Euch noch un­­­se­ren Be­richt von un­­­se­ren letz­ten Lo­­gen­­gäs­ten schul­­dig 😅

Lei­­der muss­te die ei­­gent­­lich für Sams­­tag vor­­­ge­­se­he­­ne Fa­­mi­­lie kurz­­­fris­tig ab­sa­­gen, da sich der Ge­­sun­d­heits­­­zu­­stand des be­trof­­fe­­nen Kin­­des enorm ver­­schlech­tert hatte 😟😥 

Gar nicht so ein­fach für ein Aben­d­­spiel so kurz­­­fris­tig Er­­satz zu fin­­den, aber wir haben es hin­­­be­­kom­­men ✌🙏✌ 

Jens war mit sei­­ner Fa­­mi­­lie und sei­­nen Freun­­den zu Be­­such und als ein­­ge­fleisch­ter MSV-Fan war es DAS Er­le­b­­nis für ihn. Als er plötz­­lich Bra­­ni­­mir Bajic ent­­deck­te war er kaum zu hal­ten. Bra­­ni­­mir gab ihm na­tür­­lich so­­fort  Au­to­­gram­­me und Jens dach­te er träumt das nur. Das tolle Spiel der Ze­­bra­­stat ein Üb­ri­­ges und als Jens schon dach­te schö­­ner kann die­­ser Tag nicht mehr wer­­den, über­­rasch­te ze­­bra­kids-Pate Lukas Dasch­­ner den un­­gläu­­big stau­­nen­­den Jens in der Loge. Zum Ab­­schluss kamen dann auch das Bat­­man & Robin - Duo der deut­­schen Sta­­di­on­spre­cher, Ste­fan Lei­wen und Piet Ahrens, die Fa­­mi­­lie be­­su­chen und er­­zähl­ten von ihrem Job als Spre­cher. Über­­glück­­lich fuhr die Fa­­mi­­lie nach Haus... ein Tag, den kei­­ner von ihnen je­­mals ver­­­ge­s­­sen wird 💙💙💙

Tim mit sei­­nen Schwes­tern in der Loge

02.10.2019 MSV Duis­­burg - SV Mep­­pen

Hmm, zu­­ge­­ge­­ben, ein wenig Ent­täu­­schung nach dem Er­­ge­b­­nis lag in der Luft, je­­doch konn­ten wir zu­­min­­dest in der ze­­bra­kids-Loge die volle Punk­t­­zahl er­rei­chen. Der klei­­ne Tim war mit sei­­ner Fa­­mi­­lie zu Be­­such. Neben Tim waren seine bei­­den Schwes­tern und ein Freund völ­­lig auf­­­ge­regt und starr­ten schon lange vor dem Spiel auf das Spiel­­feld. Beim 1:0 durch Lukas Dasch­­ner ju­­bel­ten die Kin­­der be­­geis­tert mit. 

Da Tim nur über eine Sonde er­nährt wer­­den kann, dur­f­te Schwes­ter Jo­han­­na sich von Fein­­kost Ker­s­ten ihr Lie­b­­lings­­es­­sen wün­­schen: Kä­­se­spätz­le🧀🍝. Keine Her­aus­­for­­de­rung für Arena-Koch Hol­­ger Ge­­se­­mann und seine Mann­­schaft 😎 Von der extra zu­­be­rei­te­ten Por­ti­on wären die Kids 2 Wo­chen satt ge­we­­sen 👍

Als dann auch noch Mas­­kot­t­chen En­natz die 4 über­­rasch­te, gab's kein Hal­ten mehr. Das Er­­ge­b­­nis des Spiels ge­riet zur Ne­­ben­sa­che. Völ­­lig be­­geis­tert und dank­­bar ver­­ließ die Fa­­mi­­lie die Loge.

Ein Tag, der wohl für immer eine wun­­der­­schö­­ne Erin­­ne­rung blei­­ben wird 💙💙💙

Marco und Milan in un­­­se­­rer Loge

21.09.2019 MSV Duis­­burg - 1860 Mün­chen

Ges­tern dur­f­ten wir Marco und Milan mit ihrer Fa­­mi­­lie in un­­­se­­rer Loge be­grü­ßen. Bei herr­­li­chem Wet­ter staun­te die 8-köp­­fi­­ge Fa­­mi­­lie nicht schlecht, als sie die Loge be­tra­ten. Marco fühl­te sich so­­fort wie zu­hau­­se, denn all die Hugos an der Wand ge­­fie­len ihm mehr als gut. Marco hat näm­­lich ein ganz per­sön­­li­ches Er­le­b­­nis mit Hugo: Als Hugo ein­­mal zu

Be­­such beim Bun­ter Kreis Duis­­burg e.V. - Nie­­der­rhein und west­­li­ches Ruhr­­ge­­biet war, setz­te sich der 2jäh­ri­­ge auf die Füße von Hugo und war von dort auch nicht mehr weg­­zu­­be­we­­gen 😂 

Auch Milan taute lang­­sam auf und als Fein­­kost Ker­s­ten in der Halb­­zeit ganz ex­klu­­siv für die bei­­den frisch zu­­be­rei­te­te Nu­tel­­la-Crê­­pes (Lie­b­­lings­­es­­sen) in die Loge brach­te, waren die bei­­den hin und weg. Ge­­stärkt ging es in Halb­­zeit 2, wo die Jungs mit Kon­­fet­ti und Schals be­waff­­net, die Ze­­bras zum Sieg an­­feu­er­ten. Und auch Mas­­kot­t­chen En­natz schau­te wie­­der vor­­­bei, was beide Kin­­der mit großen Augen ho­no­rier­ten. 

Nach dem Schluss­p­fiff fei­er­te die ganze Fa­­mi­­lie die Ze­­bras, als hät­ten sie selbst mit­­­ge­­spielt. Und die Er­wach­­se­­nen staun­ten, als MSV-Prä­­si­­dent Ingo Wald für ein kur­z­es "Hallo" vor­­­bei­schau­te. Als die Fa­­mi­­lie, die ur­sprüng­­lich aus dem Ex-Ju­­go­s­la­wi­en stammt, Ingo Wald er­­zähl­te, dass sie immer Fans von ihrem 'Lands­­mann ' Ivica Grlic ge­we­­sen seien, ließ es sich Ingo Wald nicht neh­­men, dem be­reits auf dem Heim­­weg be­­fin­d­­li­chen Ivo zu bit­ten, kurz zur ze­­bra­kids-Loge zu­rück­­zu­­kom­­men. Das mach­te Ivo auch so­­fort und die Fa­­mi­­lie könn­te ihr Glück kaum fas­­sen. 

Was für ein phan­tas­ti­­scher Tag!!!

Joel mit sei­­ner Fa­­mi­­lie in der Loge

17.08.2019 MSV Duis­­burg : FSV Zwickau

Heute war der klei­­ne Joel mit sei­­ner Fa­­mi­­lie in un­­­se­­rer Loge zu Be­­such. Der 3jäh­ri­­ge Joel lei­­det an einer sehr sel­te­­nen und lei­­der der­­zeit nicht heil­­ba­ren Er­­kran­­kung, die ihm lei­­der immer wie­­der schwer­s­te Pro­ble­­me und Schmer­­zen be­rei­tet. 

Davon war heute aber nichts zu spü­ren, denn Joel war der Son­­nen­­schein in der Loge und strahl­te mit Mama Jen­­ni­­fer um die Wette. 

Die Ze­­bras auf dem Rasen mach­ten den Tag mit ihrem 3:1 gegen Zwickau per­­fekt und als nach dem Spiel auch noch ze­­bra­kids-Pate und Tor­­schüt­­ze Lukas Dasch­­ner den Klei­­nen be­­such­te, war Joel kaum zu hal­ten. 

Ein wun­­der­­schö­­ner Tag, der der gan­­zen Fa­­mi­­lie in Erin­­ne­rung blei­­ben wird! 💙💙💙

Loge 2018-2019
Loge 2017-2018
Loge 2016-2017

Rich­tig was los in der #star­ke­­ze­­bra­kids Loge

En­d­­lich ist es wie­­der so­weit: Das erste Heim­­spiel des MSV Duis­­burg! Dank zahl­rei­cher Un­ter­­stüt­­zer konn­ten wir Jolin (14) und ihren Stie­f­­bru­­der Mo­ritz (16) mit Fa­­mi­­lie in der Ho­­spi­z­lo­­ge einen un­­­ver­­­ge­ss­­li­chen Tag be­rei­ten.

Für Mo­ritz war al­lein schon der Weg zur ze­­bra­kids-Loge ein Er­le­b­­nis. Er woll­te zu jedem Bild auf dem Gang etwas sagen, schließ­­lich kann­te er alle Namen der Spie­­ler mit Rücken­­num­­mer, Po­­si­ti­on und fast jeden ein­­zel­­nen Wer­­de­­gang. Da haben wir ganz schön ge­­staunt, Mo­ritz ist Au­tist. Das er die Spie­­ler gleich live auf dem Rasen sehen wird, war ihm zu die­­sem Zeit­­punkt noch gar nicht rich­tig be­wusst.

Beim Spiel gegen Bo­chum konn­te Jolin als er­s­tes Kind mit ihrer Fa­­mi­­lie die ze­­bra­kids-Loge in der neuen Sai­­son be­­su­chen. Mit großen Augen ver­­­fol­g­ten Jolin und Mo­ritz das span­­nen­­de Ge­­sche­hen auf dem Platz. Als sich plötz­­lich En­natz neben sie setz­te, wuss­ten sie gar nicht mehr wo sie hin­­schau­en soll­ten.

In der Halb­­zeit gab es nicht nur le­cke­res Essen son­­dern auch Über­ra­­schungs­­­be­­such von Herrn Kass­­ner dem Chef von schau­ins­­land-rei­­sen, der sich ein per­sön­­li­ches Bild von der ze­­bra­kids-Ho­­spi­z­lo­­ge ma­chen woll­te. Herr Kass­­ner kam nicht mit lee­ren Hän­­den: Für Jolin gab es 2 Plüsch­tie­­re und für die ze­­bra­kids eine zu­­sätz­­li­che Dau­er­­kar­te für un­­­se­­re Kin­­der. 

Auch Olli Ker­s­ten von Fein­­kost Ker­s­ten be­­such­te Jolin und ihren Bru­­der. Fein­­kost Ker­s­ten hatte für Jolin extra ihre heiß­­ge­­lie­b­ten Milch­­mix­­ge­trän­ke be­­sorgt. Zu­­sätz­­lich hatte er für Jo­­lins Mama Bar­­ba­ra eine Fla­­sche edlen Wein im Ge­päck damit diese den Abend noch nett aus­­klin­­gen las­­sen konn­te.

Auch nach dem Spiel riss der Be­­such nicht ab. Unser neuer Pate Dan-Pa­trick Po­g­­gen­­berg be­­such­te Jolin und ihre Fa­­mi­­lie und be­ant­wor­te­te alle Fra­­gen, die die Kin­­der dem Spie­­ler stell­ten. Für Jolin gab es noch von uns ein extra MSV T-Shirt damit sie sich immer an die­­sen Tag er­in­­nern kann. 

Als die Fa­­mi­­lie schon lang­­sam gehen woll­te, schau­te noch ein Über­ra­­schungs­­­gast her­ein: Ilja Gruev. Auch der MSV Trai­­ner nahm sich sehr viel Zeit für die Fa­­mi­­lie und be­ant­wor­te­te alle Fra­­gen. Völ­­lig be­­geis­tert mach­te sich die Fa­­mi­­lie auf den Heim­­weg. Jo­­lins Lä­cheln zum Ab­­schied mach­te deut­­lich, wie be­­geis­tert sie von die­­sem ein­­zig­ar­ti­­gen Tag war.

An die­­­­­ser Stel­le müs­­­­­sen wir uns ein­fach bei allen Spon­­­­­so­ren und För­­­­­de­­­­­rern be­dan­ken, denn ohne Euch könn­ten wir diese schwer­­­­­kran­ken Kin­­­­­der und ihre Fa­­­­­mi­­­­­li­en nicht glück­­­­­lich ma­chen. 

För­­­­­de­­­­­rer der Ak­ti­on #star­ke­­­­­ze­­­­­bra­kids kann man schon ab 100.-€ wer­­­­­den, egal ob Firma oder Pri­vat­­­­­per­­­­­son. Nä­he­­­­­re Infos auch unter in­­­­­­­­­fo@­­­­­ze­­­­­bra­kids-ev.de!

Erst un­­­­heim­­­­lich, dann un­­­­­­­glaub­­­­lich in der ze­­­­bra­kids Loge

MSV Duis­burg - Lotte

Beim Spiel gegen Lotte hat­ten wir den klei­­­­nen Mou­ri­­­­ce mit sei­­­­ner Fa­­­­mi­­­­lie zu Be­­­­such in der ze­­­­bra­kids-Loge. Mou­ri­­­­ce stand in den letz­ten 2 Jah­ren schon mehr­fach "auf der Kippe". Wie schlimm und be­las­tend das für die ganze Fa­­­­mi­­­­lie und in­­­s­­­­be­­­­son­­­­de­­­­re für Mama Ilona sein muss, kann man si­cher nur an­­­­satz­wei­­­­se erah­­­­nen. 

Zu Be­­­­ginn des Be­­­­suchs war Mou­ri­­­­ce noch sehr auf­­­­­­­ge­regt. Die vie­len un­­­­­­­be­­­­kann­ten lau­ten Geräusche mach­ten ihm schon ein biss­chen Angst. Mama Ilona er­­­­klär­te, dass Mou­ri­­­­ce be­reits seit 2 Wo­chen ganz flei­­­­ßig und auf­­­­­­­ge­regt die MSV-Hymne geübt hätte.

#starkezebrakids

Tap­­­fer saß Mou­ri­­­ce nun mit sei­­­ner klei­­­nen MSV-Fahne in der Hand und ge­wöhn­te sich lang­­­sam an die neuen Ein­­­drücke. Und als dann das ganze Sta­­­di­on die MSV-Hymne sang, ging allen Be­­­su­chern in Mou­ri­­­ce Nähe das Herz auf: Der Klei­­­ne strahl­te über das ganze Ge­­­sicht und ver­­­­­such­te leise mit­­­­­zu­­­sin­­­gen. Dem ein oder an­­­de­ren ver­­­ur­sach­te die­­­ses Bild di­rekt feuch­te Augen... 

Zur Halb­­­zeit über­­­rasch­ten Mar­­­kus und Uli von Fein­­­kost Ker­s­ten den Klei­­­nen mit einer Rie­­­sen-Por­ti­on Eis. Das ge­­­fiel Mou­ri­­­ce be­­­son­­­ders gut. Kurz dar­auf be­­­such­te auch noch Mas­­­kot­t­chen En­natz den in­­­­­zwi­­­schen völ­­­lig be­­­geis­ter­ten Mou­ri­­­ce und nahm an sei­­­ner Seite Platz. Als En­natz nach ganz vie­len Ku­­­schel­ein­hei­ten wie­­­der wei­ter muss­te, woll­te Mou­ri­­­ce ihn gar nicht mehr gehen las­­­sen. Zum Glück hat­ten wir für Mou­ri­­­ce einen klei­­­nen Plüsch-En­natz, der ein wenig den Tren­­­nungs­­­schmerz lin­­­der­te. 

Beim MSV-Aus­­­gleich­­­stor lagen sich dann alle in den Armen und auch wenn es mit dem er­hoff­ten Sieg nichts mehr wurde, waren alle den­noch über­­­­­glück­­­lich. Zum Schluss gab es dann noch vom ze­­­bra­kids-Paten Andy Wie­­­gel einen Über­ra­­­schungs­­­­­be­­­such: Andy nahm sich wie­­­der sehr viel Zeit für den Jun­­­gen und seine Fa­­­mi­­­lie und stand Rede und Ant­wort auf alle Fra­­­gen. Mou­ri­­­ce ließ sich dann auch so­­­fort sei­­­nen neuen En­natz von Andy si­gnie­ren.

Völ­­­lig be­­­geis­tert und mit einem La­chen im Ge­­­sicht ver­­­ab­­­schie­­­de­ten sich Mou­ri­­­ce und seine Fa­­­mi­­­lie. Die­­­ser Tag wird für Mou­ri­­­ce und seine Fa­­­mi­­­lie immer in Erin­­­ne­rung blei­­­ben.

#star­ke­­­ze­­­bra­kids: Jonas war da!

Sams­­­tag dur­f­ten wir den 7jäh­ri­­­gen Jonas mit sei­­­ner Fa­­­mi­­­lie in der ze­­­bra­kids-Loge be­­­grü­­­ßen. Jonas er­­­füllt nicht ge­ra­­­de die lan­d­läu­­­fi­­­ge Mei­­­nung, die man hat, wenn man von einem "Glücks­kind" spricht: Be­reits von Ge­­­burt an ist der fröh­­­li­che 7jäh­ri­­­ge schwer­st­­­be­hin­­­dert und auch wenn er von sei­­­nen leib­­­li­chen El­tern di­rekt zur Ad­op­ti­on frei­­­­­ge­­­ge­­­ben wurde, hatte er den­noch großes Glück, denn so konn­ten sich Bar­­­ba­ra und ihre Frau des Klei­­­nen an­­­neh­­­men. Die bei­­­den tun alles für den klei­­­nen Mann und auch wenn seine Krank­heit bis­her kaum er­­­forscht ist, sor­­­gen die bei­­­den dafür, dass Jonas immer wie­­­der auch la­chen kann. 

In der Loge war er­­­stein­­­mal Stau­­­nen an­­­ge­­­sagt. Jonas war hin und weg und fie­­­ber­te von Be­­­ginn an mit den Blau-Wei­­­ßen mit. Als En­natz in der 1.Halb­­­zeit Jonas be­­­such­te, wußte der Klei­­­ne gar nicht mehr wo er hin­­­schau­en soll­te, lie­­­ber run­ter zum Spiel oder doch lie­­­ber neben sich zum großen Zebra.

#starkezebrakids
#starkezebrakids

Ein klei­­­ner MSV-Fan ganz groß in der ze­­­bra­kids-Loge

Auch am Sams­­­tag dur­f­ten wir wie­­­der im Rah­­­men von #star­ke­­­ze­­­bra­kids eine Fa­­­mi­­­lie in der Loge be­­­grü­­­ßen. Dies­­­mal war der klei­­­ne Mel­vin (8), be­glei­tet von sei­­­nen El­tern, sei­­­nen Ge­schwis­tern, sei­­­nem Cou­­­sin und sei­­­nem Onkel, un­­­­­se­­­re Haup­t­­­per­­­son. Mel­vin ist ab­­­so­lu­ter MSV-Fan und kam na­tür­­­lich auch im Tri­­­kot zum Spiel gegen Son­­­nen­hof Großas­pach. Ok, es war das in­­­­­zwi­­­schen zu klein ge­wor­­­de­­­ne Tri­­­kot sei­­­nes großen Bru­­­ders Gavin, aber egal, Haup­t­sa­che Strei­­­fen zei­­­gen! 

Mel­vin muss­te auf­­­­­grund sei­­­ner Er­­­kran­­­kung schon ei­­­ni­­­ge Male zei­­­gen, dass er ein Kämp­­­fer ist und auch die Spie­­­ler auf dem Rasen zeig­ten, dass trotz des Rück­­­schlags das Spiel längst nicht ver­­­lo­ren war.  Als die Spie­­­ler sich nach dem Ab­p­­fiff in den Armen lagen, konn­ten sie nicht ahnen, dass sie dort oben einen klei­­­nen 8jäh­ri­­­gen Jun­­­gen durch den 2:1-Sieg sehr-sehr glück­­­lich ge­­­macht haben.

Süd­län­­­di­­­sche Lei­­­den­­­schaft in der ze­­­bra­kids-Loge

Auch im Spiel gegen Re­­­gens­­­burg dur­f­ten wir wie­­­der eine Fa­­­mi­­­lie in der ze­­­bra­kids-Loge be­­­grü­­­ßen. Un­­­se­­­re tür­kisch­­­stäm­­­mi­­­ge Fa­­­mi­­­lie kommt aus Hoch­­­feld und hat drei Mäd­chen, von denen Eylem (13) und Ezgi (8) lei­­­der sehr krank und be­reits auf den Roll­­­stuhl an­­­ge­wie­­­sen sind. Wäh­rend ze­­­bra­kids-Vor­­­stand Det­lev Got­t­sch­­­lich noch auf dem MSV-Rasen Sta­­­di­on­spre­cher Ste­fan Lei­wen Rede und Ant­wort zur Ak­ti­on #star­ke­­­ze­­­bra­kids steht, er­­­kun­­­den die drei Mäd­chen be­reits auf­­­­­ge­regt die Loge. Ein ganz tol­les Zei­chen der MSV-Kurve: Als Det­lev in Rich­tung der ze­­­bra­kids-Loge winkt und die Fa­­­mi­­­lie beim MSV be­­­grüßt, bran­­­det im kom­plet­ten Sta­­­di­on Bei­fall auf. Gän­­­se­haut bei der gan­­­zen Fa­­­mi­­­lie!!!

Plötz­­­lich geht die Tür auf und großer Be­­­such be­tritt die klei­­­ne Loge: Ingo Wald, Ro­­­bert Phil­ipps, Ber­nard Dietz und Udo Stein­ke sagen "Hallo" und un­­­ter­hal­ten sich mit der Fa­­­mi­­­lie. Als das Spiel be­­­ginnt, gibt es kein Hal­ten mehr. So laut­­­star­ke Un­ter­­­stüt­­­zung gab es schon lange nicht mehr in der SüdWest-Ecke un­­­­­se­res Sta­­­di­­­ons: Wäh­rend der Papa („MSV ist mein Ve­rein – ich bin Duis­­­bur­­­ger“) jede Ak­ti­on der Ze­­­bras laut­­­stark kom­­­men­tiert, singt Mama un­­­un­ter­­­bro­chen „M-S-V“ und hält die Hände ihrer Mäd­chen. 

Dann kam En­natz und die Mäd­chen staun­ten. Wäh­rend Eylem ein biss­chen Re­­­spekt vor En­natz hat, ist Ezgi völ­­­lig fas­­­zi­­­niert. Spä­ter be­­­kom­­­men beide Mäd­chen eine En­natz-Plüsch­­­fi­­­gur vom ze­­­bra­kids e.V. und sind dann auch stolz ihn live dabei ge­habt zu haben. Auch Fein­­­kost Ker­s­ten ver­­­­­such­te wie­­­der etwas be­­­son­­­de­res zu or­­­ga­­­ni­­­sie­ren.

Von den El­tern wuss­ten wir, die Mäd­chen lie­­­ben Köfte und Pom­­­mes: Kein Thema für Ker­s­ten-Che­f­­­koch Mar­­­kus. Mut­ter Ilka muss­te Mar­­­kus loben: „Nicht so wie meine Köfte, aber sehr sehr gut!!! Of­­­fen­­­sicht­­­lich, denn die Mäd­chen ver­­­­­putz­ten die Köfte vol­­­ler Be­­­geis­te­rung. 

1:1 war nicht ge­ra­­­de das Trau­m­er­­­ge­b­­­nis der Fa­­­mi­­­lie, aber die große Toch­ter Elvan (17) war be­reits vor dem Spiel nach­­­denk­­­lich und er­in­­­ner­te an Wies­­­ba­­­den&hel­­­lip; Dem­­­zu­­­fol­­­ge tipp­te sie aus der Fa­­­mi­­­lie als ein­­­zi­­­ge nicht auf einen Sieg der Ze­­­bras son­­­dern „nur“ auf ein 1:1. Re­­­spekt für so­viel Fuss­­­ball­kennt­­­nis! Be­­­lohnt wurde es spä­ter mit dem er­s­ten Platz beim VIP-Tipp und einen 50,-€ Gut­­­schein für das Ca­­­si­no Duis­­­burg sowie einem MSV-Schal. Zum Ende des Tages war die ganze Fa­­­mi­­­lie un­­­en­d­­­lich glück­­­lich. Mut­ter Ilka be­dank­te sich immer und immer wie­­­der. Das al­­­ler­­­schöns­te war al­­­ler­­­dings: Das Lä­cheln der bei­­­den schwer­­­kran­ken Mäd­chen bei der Ver­ab­­­schie­­­dung aus der Loge&hel­­­lip; 

Leute, wie ma­chen hier mit Euch ge­­­mein­­­sam etwas un­­­en­d­­­lich Gutes und Wich­ti­­­ges!!! Danke an alle Un­ter­­­stüt­­­zer!!!!!!   

Flo­ri­an, unser Fuß­­­ball-Ora­kel in der ze­­­bra­kids-Loge

Sams­­­tag war es wie­­­der so­weit: Wir dur­f­ten un­­­­­se­­­re nächs­te Ho­­­spi­z­fa­­­mi­­­lie in der ze­­­bra­kids-Loge be­­­grü­­­ßen. Der 14­­­jäh­ri­­­ge Flo­ri­an brach­te nicht nur seine El­tern mit, son­­­dern auch seine bei­­­den bes­ten Freun­­­de Jan­­­nick (15) und Felix (15). Flo­ri­an ist auf den Roll­­­stuhl an­­­ge­wie­­­sen und wäre bei­na­he auf­­­­­grund eines Fahr­­­stuhl­­­de­­­fekts im Sta­­­di­on zu spät ge­­­kom­­­men, aber Dank des en­­­ga­­­gier­ten Ein­­­sat­­­zes des Si­cher­heits­­­­­per­­­so­nals rund um Tho­­­mas Mör­chel fand sich schnell ein Weg in die ze­­­bra­kids-Loge.

Beim Be­tre­ten der Loge wurde erst ein­­­mal ge­­­staunt und Flo­ri­an fühl­te sich als Haup­t­­­per­­­son sicht­­­lich wohl. Seine eben­falls ge­han­­­di­­­cap­ten Kum­­­pels Jan­­­nick und Felix mach­ten sich erst mal auf, um alles im Lo­­­gen­­­be­reich zu er­­­kun­­­den, so dass Papa Uli kaum mit Flo­ri­an im Roll­­­stuhl hin­­­ter­her kam.

Das auf­­­­­ge­­­bau­te Buf­­­fet ließ die Her­­­zen der Jungs höher schla­­­gen und es wurde or­­­dent­­­lich zu­­­ge­langt. Mama Bar­­­ba­ra ließ sich von der Eu­­­pho­rie an­s­te­­­cken und drück­te ein Auge zu, so dass Flo­ri­an statt der Ap­­­fel­­­schor­le doch die heiß­­­be­­­gehr­te Cola bekam.   

Dann ging das Spiel los und die Jungs waren sicht­­­lich ge­­­schockt, als die „Ro­ten“ plötz­­­lich mit 0:1 in Füh­rung gin­­­gen. Als der Aus­­­gleich fiel, waren die Kids nicht mehr zu Hal­ten und ju­­­bel­ten laut­­­stark mit. Als dann noch die Tür auf­­­­­ging und En­natz plötz­­­lich bei den Jungs war, kamen diese aus dem Grin­­­sen nicht mehr her­aus. Wäh­rend noch ge­­­drückt und ge­herzt wurde setz­te sich Sta­­­nis­lav Il­jut­­­cen­­­ko im Straf­raum durch und er­­­ziel­te das 2:1.

#starkezebrakids

Trotz eines ver­­­lo­re­­­nes Spie­les, einen un­­­­­ver­­­­­ge­ss­­­li­chen Tag ge­won­­­nen!

Ges­tern dur­f­ten wir wie­­­der eine neue Ho­­­spi­z­fa­­­mi­­­lie in der ze­­­bra­kids-Loge be­­­grü­­­ßen. Un­­­se­­­re klei­­­ne Fa­­­mi­­­lie aus Ru­­­meln hat es im wahr­s­ten Sinne des Wor­tes dop­­­pelt schwer: Von den drei Kin­­­dern sind zwei Kin­­­der schwer krank. Va­le­rij (12) ist be­reits auf den Rohl­­­stuhl an­­­ge­wie­­­sen, dem klei­­­nen Ale­xej (7) sieht man seine Krank­heit erst auf den zwei­ten Blick an. Schwes­ter Swet­la­­­na (13) ist Gott sei Dank ge­­­sund, aber man sieht ihr trotz ihres freun­d­­­li­chen Lä­chelns die Be­las­tung deut­­­lich an. 

Beglei­tet vom lie­­­be­vol­len Fa­­­mi­­­li­en-Opa und zwei Cous­ins staun­te die Fa­­­mi­­­lie nicht schlecht als sie die Loge be­tra­ten. Fein­­­kost Ker­s­ten hatte extra meh­re­­­re Schüs­­­seln mit den ver­­­­­schie­­­dens­ten Nüs­­­sen für die Kids vor­­­­­be­rei­tet. Auf­­­grund der stren­­­gen Diät der Kin­­­der sind Nüsse ein ech­ter Lecker­­­bis­­­sen, wie uns der Vater im Vor­­­ge­spräch ver­­­riet. 

Als wäh­rend des Spiels En­natz extra die Kin­­­der be­­­such­te und mit ihnen ru­­­mal­­­ber­te, waren alle Sor­­­gen ver­­­­­ge­s­­­sen und die El­tern stan­­­den ge­rührt neben En­natz und den la­chen­­­den Kin­­­dern. Als der klei­­­ne Ale­xej auf En­natz Arm war, woll­te er dann doch schnell wie­­­der run­ter. Als der Opa frag­te, warum denn, er­­­klär­te Ale­xej: "Das ist echt hoch da oben - da hab ich Hö­hen­angst."

Ale­xej hatte sich mor­­­gens viel für den Be­­­such in der ze­­­bra­kids-Loge vor­­­­­ge­nom­­­men. Er be­­­stand dar­auf, dass seine El­tern un­­­­­be­­­dingt seine Fuß­­­ball­­­schu­he mit ein­pa­­­cken, damit er auch auf dem Rasen mit­­­­­spie­len kann. Ale­xej war­te­te ver­­­­­ge­­­bens auf seine Ein­­­wechs­­­lung, so dass er nur Tore in der ze­­­bra­kids-Loge unter den be­­­geis­ter­ten Bli­­­cken sei­­­nes Bru­­­ders Va­le­rij schie­­­ßen konn­te.

Über das Spiel müs­­­sen wir nicht viel be­rich­ten, aber bei jeder Ge­le­­­gen­heit schwenk­te die Fa­­­mi­­­lie ihre neuen MSV-Schals und är­­­ger­ten sich über den Wies­­­ba­­­de­­­ner Sieg­tre­f­­­fer. Auch wenn das Spiel ver­­­lo­ren war, für die Fa­­­mi­­­lie war es ein un­­­­­ver­­­­­ge­ss­­­li­cher, ge­won­­­ne­­­ner Tag.

Wenn Kin­­­der­träu­­­me wahr wer­­­den....

Beim Spiel gegen Mag­­­de­­­burg war es so­weit: Chris­ti­an (10) war mit sei­­­nen Ge­schwis­tern und El­tern der "Star" in der ze­­­bra­kids-Loge. Auch wenn Chris­ti­an auf­­­­­grund sei­­­ner Krank­heit Pro­ble­­­me hat, beim Spiel gegen Mag­­­de­­­burg lief für ihn alles per­­­fekt. 

Die ganze Fa­­­mi­­­lie staun­te über beide Ohren als sie die Loge be­tra­ten und rea­­­li­­­sier­ten, dass dies nun ihr "Wohn­­­zim­­­mer" für die nächs­ten Stun­­­den seien soll­te. Essen und trin­ken so­viel man will, war schon cool, aber als dann draus­­­sen die Stim­­­mung hoch­­­­­bro­­­del­te, gab es kein Hal­ten mehr... 

Mit MSV-De­­­cken ge­wapp­­­net ging es raus und nicht nur Chris­ti­an staun­te, wie sich die bei­­­den Fan­­­kur­­­ven laut­­­stark du­el­­­lier­ten. Als die Cho­reo von PGDU lief (Herz­­­li­chen Glück­wunsch an Euch für die er­s­ten 10 Jahre!) frag­ten die Kin­­­der nur, wie man so was Gro­­­ßes über­­­haupt ma­chen kann. Beim Spiel di­rekt das nächs­te High­­­light: En­natz be­­­such­te die Kin­­­der, ku­­­schel­te mit Chris­ti­an und der Klei­­­ne frag­te nur immer wie­­­der "Ist das echt alles für mich?".

Damit aber nicht genug: Auf ein­­­mal stand unser Kar­­­ne­vals­­­prinz, Mark I., mit­­­­­samt Ge­­­fol­g­­­schaft in der Loge, be­­­grüß­te Chris­ti­an und über­­­reich­te ihm fei­er­­­lich den ak­tu­el­len Ses­­­si­­­ons-Orden. Chris­ti­an bekam den Mund nicht mehr zu... Die­­­ser Orden war ab so­­­fort sein größ­ter Schatz! Na­tür­­­lich waren seine bei­­­den Schwes­tern schon ein wenig nei­­­disch auf die­­­ses wun­­­der­­­schö­­­ne blin­ken­­­de Klein­od, aber sie gönn­ten es ihm trotz­­­dem von Her­­­zen. 

Chris­tians Mama war sicht­­­lich ge­rührt, aber bevor die er­s­ten Trän­chen kul­­­ler­ten, ging die Tür auf und die nächs­te Über­ra­­­schung für Chris­ti­an "roll­te" her­ein: Von Chris­tians Mama wuss­ten wir, Chris­ti­an LIEBT Man­­­gos. Olli Ker­s­ten und Uli Han­hard, von Fein­­­kost Ker­s­ten, hat­ten uns vor­­­her schon "ge­nö­tigt": "Wenn Ihr wisst, was der klei­­­ne Mann be­­­son­­­ders mag, sagt uns Be­­­scheid." Ge­­­sagt, getan: Die bei­­­den roll­ten mit einem extra für Chris­ti­an kre­i­er­ten Mango-Eis­­­sor­­­bet her­ein und die Kin­­­der stürz­ten sich auf diese ganz be­­­son­­­de­­­re De­­­li­­­ka­tes­­­se. Auch wenn Chris­ti­an so gern ein Tor der Duis­­­bur­­­ger ge­­­se­hen hätte, es war trotz­­­dem SEIN Tag. Mama Katja war un­­­en­d­­­lich dank­­­bar: "Danke an alle, die das für uns mög­­­lich ge­­­macht haben!!!"

Mo­ritz und der Müns­ter-Krimi

Ges­tern war es so­weit: Unser 2. Ho­­­spi­z­kind konn­te mit­­­­­samt der gan­­­zen Fa­­­mi­­­lie den Wahn­­­sinns­­­kri­­­mi an der Wedau fei­ern und un­­­­­se­­­re Haup­t­­­per­­­son, der klei­­­ne Mo­ritz, fühl­te sich zu­recht als ech­ter Glücks­­­brin­­­ger. 

Auch wenn das Schick­­­sal es nicht gut mit Mo­ritz mein­te, so einen freun­d­­­li­chen jun­­­gen Mann hat­ten die Be­­­su­cher der MSV-Logen si­cher noch nie er­lebt. Jedem Be­­­su­cher wurde zu­­­ge­wun­ken und jedem 2. Be­­­su­cher die Hand ge­­­schüt­telt. Ver­wun­­­der­te Bli­­­cke gab es ei­­­ni­­­ge, aber schnell waren alle be­­­geis­tert von die­­­sem lie­­­bens­wer­ten Jun­­­gen. Als dann noch wäh­rend des Spiels En­natz die ze­­­bra­kids-Loge be­­­such­te, war Mo­ritz kaum zu hal­ten. Die ganze Fa­­­mi­­­lie war hin und weg von der fan­tas­ti­­­schen Stim­­­mung im Sta­­­di­on und un­­­ter­­­stüt­­­ze laut­­­stark die Ze­­­bras. Selbst der 80­­­jäh­ri­­­ge Fa­­­mi­­­li­en­­­se­­­ni­or Hans, sonst eher der knor­ri­­­ge Typ, war hin und weg.