Viele Ge­schen­ke und leuch­ten­de Augen

Strah­len­de Augen - am Mitt­woch, 14. De­zem­ber 2016, wurde es voll im Bu­si­ness­be­reich der schau­ins­land-rei­sen-arena.

250 Kin­der und Ju­gend­li­che waren vom ze­bra­kids e.V. zur Ge­schenk­über­ga­be der MSV-Weih­nachts­wunsch­baum-Ak­ti­on ein­ge­la­den wor­den. </p><p>Auch 2016 wur­den wie­der zahl­rei­che Wün­sche von so­zi­al be­nach­tei­lig­ten Kin­dern aus Duis­burg am Weih­nachts­wunsch­baum in der schau­ins­land-rei­sen-arena auf­ge­hängt und nun er­füllt. In die­sem Jahr waren es weit über 400.

„Das ist wirk­lich eine super Ak­ti­on, die ich gerne un­ter­stüt­ze“, sagt Ober­bür­ger­meis­ter Sören Link, der bei die­ser Be­sche­rung selbst vor­bei schau­te. Peter Mohn­haupt, MSV-Ge­schäfts­füh­rer, fügte hinzu: „Die Zu­sam­men­ar­beit mit ze­bra­kids e.V. ist jedes Jahr von neuem schön – ein klas­se En­ga­ge­ment.“ Beide lie­ßen gleich ihren Wor­ten Taten fol­gen und pack­ten bei der Ge­schen­k­aus­ga­be flei­ßig mit an.

Das war auch nötig, denn ge­mein­sam mit ihren Be­treu­ern stürm­ten die Kin­der und Ju­gend­li­chen gegen 17:30 Uhr die Ge­schen­k­aus­ga­be und sorg­ten dort für mäch­tig Tru­bel. Ins Ge­tüm­mel, rund um die weih­nacht­lich de­ko­rier­te Aus­ga­be­stel­le, stürz­ten sich na­tür­lich auch die ze­bra­kids-Paten Sofia Nati und An­dre­as Wie­gel.

Zu­sätz­lich hat­ten sie tat­kräf­ti­ge Un­ter­stüt­zung mit­ge­bracht: auch die MSV-Ki­cker Mar­cel Lenz, Enis Hajri, Simon Brands­tet­ter, Tim Al­butat, Da­ni­ca Wu und Meike Käm­per waren mit von der Par­tie. Alle waren be­geis­tert von den vie­len teil­neh­men­den Kin­dern und kamen mit dem Ver­tei­len der Ge­schen­ke kaum nach. Die Mas­kott­chen En­natz und Hugo schau­ten dabei lie­ber von der Seite aus zu, po­sier­ten für Fotos und schrie­ben Au­to­gram­me.

Doch nach der span­nen­den Ge­schenk­über­ga­be war noch lange nicht Schluss. Bei Waf­feln und Pop­corn sam­mel­ten die Kin­der flei­ßig Au­to­gram­me der Spie­le­rin­nen und Spie­ler, lie­ßen sich schmin­ken oder von Künst­ler Buddy Ollie un­ter­hal­ten.

Als große Über­ra­schung hatte Det­lev Gott­sch­lich von ze­bra­kids e.V. noch wei­te­re Sch­man­kerl für die so­zia­len Ein­rich­tun­gen im Ge­päck. Nach einem span­nen­den MSV-Quiz wur­den den Ge­win­nern neben si­gnier­ten Fan-Ar­ti­keln auch Ein­tritts­gut­schei­ne für Frei­zeit­parks und Gut­schei­ne für ein Ein­kaufs­zen­trum über­reicht.