Jah­res­haupt­ver­samm­lung 2024 des ze­bra­kids e.V.

Am 22.02.24 fand die dies­jäh­ri­ge Haupt­ver­samm­lung des ze­bra­kids e.V. in den Räum­lich­kei­ten des ETuS Bis­sing­heim 1925 e.V. statt. 

Zwei an­we­sen­de Mit­glie­der be­grüß­te unser Vor­stands­vor­sit­zen­der Det­lev noch ein­mal ex­pli­zit: Un­se­ren Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Duis­burg Sören Link und Rhein Fire Co-Owner Da­niel Thy­wis­sen

Neben Tä­tig­keits­be­richt, einem Ex­kurs über die ze­bra­kids-Ho­spiz­lo­ge und na­tür­lich der fi­nan­zi­el­len Si­tua­ti­on un­se­res Ver­eins, stand auch die tur­nus­mä­ßi­ge Neu­wahl des 5-köp­fi­gen Vor­stands auf der Agen­da: Alle 5 bis­he­ri­gen Vor­stands­mit­glie­der (Det­lev, Gaby, Kirs­ten, Marco & Ste­phie) wur­den ein­stim­mig wie­der­ge­wählt. 

Eine wich­ti­ge Rolle in der JHV spiel­te auch die be­reits seit 2 Jah­ren lau­fen­de Zu­sam­men­ar­beit mit Rhein Fire : Da­niel Thy­wis­sen for­mu­lier­te es in sei­ner Rede zur Zu­sam­men­ar­beit u.a. so: "Die ze­bra­kids ge­hö­ren mitt­ler­wei­le zur DNA von Rhein Fire " In die­sem Zu­sam­men­hang wurde auch die an­ge­kün­dig­te, ge­plan­te Sat­zungs­än­de­rung be­spro­chen: Künf­tig wer­den die ze­bra­kids ihr En­ga­ge­ment für so­zi­al be­nach­tei­lig­te Kids der Re­gi­on stei­gern und u.a. auch auf Spie­le von Rhein Fire, die nun na­ment­lich mit in der Sat­zung ge­nannt wer­den, er­wei­tern. 

Eine be­son­de­re Ehrung nahm dann Vor­stän­din Gaby vor: 6 der an­we­sen­den Mit­glie­der konn­ten stolz auf eine 10­jäh­ri­ge Mit­glied­schaft zu­rück­bli­cken. Unter dem Bei­fall der An­we­sen­den er­hiel­ten Mi­cha­el Hoppe, Va­nes­sa Wi , Ben Gier­se­mehl , Kars­ten Mün­ter, Diana Mün­ter und Katja Mün­ter ihre Aus­zeich­nun­gen für ihre lang­jäh­ri­ge Treue.

Jah­res­haupt­ver­samm­lung 2022

Ges­tern fand un­se­re Jah­res­haupt­ver­samm­lung im Bier­gar­ten der Ver­eins­gast­stät­te ETuS Wedau statt. 

Neben den Vor­stel­lun­gen der Ak­ti­vi­tä­ten in 2022 und dem Be­richt des Schatz­meis­ters, hat­ten wir das Ver­gnü­gen neben be­kann­ten Ge­sich­tern wie dem Prä­si­den­ten des MSV Mu­se­um, Vol­ker Bau­mann, und Ex-MSV Vor­stand Ro­bert Phil­lips, auch die Ver­tre­ter un­se­res neues­ten För­der­mit­glie­des der Steu­er­be­ra­tung Otto & Beh­ring Steu­er­be­ra­ter aus Duis­burg Gro­ßen­baum im Kreis der Teil­neh­mer be­grü­ßen zu kön­nen. 

Ganz be­son­ders freu­te es uns, dass wir 3 Ju­bi­la­re unter den Teil­neh­mern hat­ten, die be­reits seit 10 Jah­ren Mit­glied im ze­bra­kids e.V. sind: Aaron Over­lö­per, Ka­trin Beh­ring-Mac­ko­wi­ak und Kirs­ten Gott­sch­lich wur­den von Vor­stands­mit­glied Gaby Köh­ler im Rah­men der JHV für ihre lang­jäh­ri­ge Treue aus­ge­zeich­net. 

In der an­schlie­ßen­den of­fe­nen Dis­kus­si­on gab es einen Vor­schlag von Ka­trin, der auf große Zu­stim­mung aller An­we­sen­den traf und vom Vor­stand an­ge­nom­men wurde. Worum es hier­bei geht? 

Das wer­den wir Euch noch im Laufe des heu­ti­gen Tages vor­stel­len Vie­len Dank an alle, die sich ges­tern die Zeit für die JHV ge­nom­men haben!!!

Jah­res­haupt­ver­samm­lung 2021

Bei strah­len­dem Son­nen­schein fand die dies­jäh­ri­ge JHV des ze­bra­kids e.V. im Bier­gar­ten der Ver­eins­gast­stät­te ETuS Wedau statt. 

Das große High­light hier­bei war die Ehrung der vier an­we­sen­den Mit­glie­der, die auf eine 10­jäh­ri­ge Mit­glied­schaft zu­rück­bli­cken kön­nen (von links: Ni­co­le Beau­jean, Mar­cel Cou­te­ri­al, Ro­bert Phil­ipps, Vol­ker Haas­per mit ze­bra­kids-Vor­stand Det­lev Gott­sch­lich).

Neben dem Tä­tig­keits­be­richt und den wirt­schaft­li­chen Zah­len aus 2021, stan­den auch tur­nus­mä­ßig die Neu­wah­len des Vor­stan­des an: Alle bis­he­ri­gen Vor­stän­de (Det­lev Gott­sch­lich, Gaby Köh­ler, Kirs­ten Gott­sch­lich, Marco Kretschmer und Ste­pha­nie La­betz­ke) wur­den ein­stim­mig wie­der­ge­wählt - ein star­kes Zei­chen der Mit­glie­der! 

Ein Blick auf die kom­men­den Ak­tio­nen run­de­te den Abend ab und es ging in den in­for­mel­len Aus­tausch. 

Vie­len Dank an alle, die da waren und danke für Euer Lob und Euer Ver­trau­en!!!

Jah­res­haup­t­­ver­­­sam­m­­lung 2020

04.03.2020, Anne Trän­ke

Im Rah­men der gest­ri­gen Jah­res­haupt­ver­samm­lung hat­ten wir das große Ver­gnü­gen 8 Mit­glie­der per­sön­lich für ihre 10­jäh­ri­ge Treue aus­zu­zeich­nen! André Wart­mann (für Rhein­scha­fe), Ernst Men­zen­bach, Cars­ten La­betz­ke, Anni Labbi, Marco Kretschmer, Bernd Wan­gard, Det­lev Gott­sch­lich und Kars­ten Frohl freu­ten sich über die klei­ne Aner­ken­nung ihrer Treue zu den ze­bra­kids. Wir sagen Danke und bleibt uns ge­wo­gen!!!!

Jah­res­haupt­ver­samm­lung 2019

Mit einer ech­ten Über­ra­schung , war­te­te ze­bra­kis-mit­glied Her­bert Schol­zen zum Schluss der Jah­res­haupt­ver­samm­lung auf: Her­bert über­reich­te dem ze­bra­kids-Vor­stand einen ori­gi­nal Kar­ne­vals­or­den von Prinz Kevin I. Die­ses tolle Stück wird künf­tig die Wand un­se­rer ze­bra­kids-Loge zie­ren. Danke Her­bert ! 😍👍 

Jah­res­haupt­ver­samm­lung 2017

In einer, zum Teil sehr emo­tio­na­len, JHV, blick­ten Vor­stand und Mit­glie­der zu­nächst auf das Jahr 2016 zu­rück, bevor Schatz­meis­te­rin Sarah Palm ein letz­tes Mal in die­ser Rolle die fi­nan­zi­el­le Si­tua­ti­on des Ver­eins vor­stell­te. Sarah er­klär­te den an­we­sen­den Mit­glie­der, dass sie auf­grund be­ruf­li­cher Ver­än­de­run­gen künf­tig häu­fig in Frank­furt und Mann­heim tätig sein wird, und sie somit nicht mehr die un­be­dingt not­wen­di­ge Frei­zeit

in­ves­tie­ren kann. Die Ent­schei­dung fiel ihr sehr schwer, aber wann immer sie in Duis­burg ist, wird sie wei­ter für die ze­bra­kids ar­bei­ten. Neben dem Schatz­meis­ter­amt stan­den auch die Ämter des 1. Vor­sit­zen­den und des stv. Vor­sit­zen­den zur Wahl.

Als 1. Vor­sit­zen­der wurde Det­lev Gott­sch­lich wie­der­ge­wählt. Als stv. Vor­sit­zen­de wurde Yvon­ne Kli­ni­kow­ski ge­wählt.Als neuer Schatz­meis­ter wurde Marco Kretschmer ge­wählt.
Alle 3 wur­den ohne Ge­gen­stim­me ge­wählt.

Auch zwei pro­mi­nen­te Mit­glie­der waren zu­ge­gen: Ro­bert Phil­ipps vom MSV-Vor­stand und An­dre­as Rütt­gers von schau­ins­land-rei­sen gmbh be­tei­lig­ten sich wie schon in den Vor­jah­ren wie­der aktiv an der Wei­ter­ent­wick­lung un­se­res klei­nen Ver­eins. 

Der ze­bra­kids-Vor­stand er­rich­tet einen ze­bra­kids-Bei­rat, da die immer grö­ßer wer­den­den Auf­ga­ben mehr "Men-Power" be­darf. Als ers­tes Mit­glied die­ses Bei­rats wurde Ina Pon­ti­us vor­ge­stellt. Wei­te­re Bei­rä­te wer­den in Kürze vor­ge­stellt. Das emo­tio­nals­te Thema war aber der Be­richt von Vor­stands­mit­glied Kirs­ten Gott­sch­lich, die in ein­drucks­vol­ler Weise über die bis­he­ri­gen Er­fah­run­gen mit un­se­rer Ho­spiz­ak­ti­on #star­ke­ze­bra­kids be­rich­te­te. Der ein oder an­de­re muss­te mehr als ein­mal schlu­cken und
manch Hart­ge­sot­te­ner muss­te sich ver­stoh­len eine Träne weg­wi­schen. 

Das Fazit und der Auf­trag der Mit­glie­der an den Vor­stand war ein­deu­tig: Ihr
macht einen guten Job, bitte nicht nach­las­sen!" Wir dan­ken allen Mit­glie­dern, die dabei waren für ihre po­si­ti­ve Un­ter­stüt­zung und ihr En­ga­ge­ment!

Jah­res­haupt­ver­samm­lung 2016

2 "Neue" im Vor­stand.

Heute fand in der Arena die ze­bra­kids JHV 2016 statt. Rund 25 Mit­glie­der, dar­un­ter auch ein Ver­tre­ter un­se­res neues­ten För­der­mit­glieds, den RuKa­ner Ze­bras, dem ze­bra­kids-Mit­grün­der Bernd Wan­gard und Ex-MSV-Prä­si­dent An­dre­as Rütt­gers, fan­den sich im Pres­se­raum des MSV ein. Da Va­nes­sa und Ingo als Vor­stands­mit­glie­der wegen
be­ruf­li­cher Ver­än­de­run­gen und star­ker zeit­li­cher Be­las­tung ihre Ämter zur Ver­fü­gung stell­ten, muss­te hier neu ge­wählt wer­den: Gaby Köh­ler (links im Bild) und Kirs­ten Meiss­ner (recht­sim Bild) wur­den beide ein­stim­mig als Nach­fol­ger ge­wählt. 

Unser Dank gilt Va­nes­sa und Ingo, die aber auch wei­ter­hin aktiv bei Ak­tio­nen der
ze­bra­kids dabei sein wer­den.

Jah­res­haupt­ver­samm­lung 2015

Um 19:02 Uhr star­tet un­se­re Jah­res­haupt­ver­samm­lung 2015. Wir hal­ten euch hier live auf dem Lau­fen­den. Wir hof­fen, dass aber den­noch viele un­se­rer Mit­glie­der her kom­men.

Die JHV star­tet mit der Er­öff­nung durch den Vor­sit­zen­den Det­lev Gott­sch­lich. Die ord­nun­ge­mä­ße Ein­la­dung wurde fest­ge­stellt. Die Ver­samm­lung ist Be­schluss­fä­hig

Nach dem Be­richt über das ver­gan­ge­nen Jahr, dem Be­richt der Schatz­meis­te­rin und des Kas­sen­prü­fers wurde der Vor­stand ent­las­tet.

Die Schatz­meis­te­rin Sarah Schulz, der zwei­te Vor­sit­zen­de Mi­cha­el Koch und der 1. Vor­sit­zen­de Det­lev Gott­sch­lich wur­den von den Mit­glie­dern in ihren Äm­tern be­stä­tigt und für die nächs­ten 2 Jahre wie­der­ge­wählt.

Auf un­se­rer Haupt­ver­samm­lung gab es die Idee, we­sent­li­che Er­eig­nis­se aus dem ver­gan­ge­nen Ver­eins­jahr der ze­bra­kids, kurz zu­sam­men­zu­fas­sen... Das haben wir dann mal ver­sucht